Projekt Diverso

Eher selten nutzen Migrantinnen und Migranten die Dienstleistungen der Samaritervereine oder finden gar den Weg in den Samariterverein.

Ziel des Projektes ist es, mit dem Dienstleistungsangebot der Samaritervereine gezielt auch Menschen aus anderen Kulturkreisen anzusprechen und längerfristig als Mitglieder zu gewinnen.

Der Kurzfilm «DIVERSO – gemeinsam stark» sensibilisiert insbesondere Mitglieder von Samaritervereinen dafür, ihre Angebote und die Möglichkeit des Freiwilligenengagements auch auf die Migrationsbevölkerung auszurichten. Der Film porträtiert Migrantinnen und Migranten als Vereinsmitglieder und als Kursteilnehmende. Er zeigt Samaritervereine, die mit Organisationen aus dem Migrationsbereich zusammenarbeiten und dokumentiert, wie das interkulturelle Dolmetschen in Kursen mit anderssprachigen Teilnehmenden funktioniert.